Zehn Fakten zu Le Mans

02. März 2022

Porsche und das 24-Stunden-Rennen in Le Mans - diese Erfolgsgeschichte begann 1951 und ist gespickt mit Rekorden und Superlativen.

1 Legendär

2 Öffentlich
Der größte Teil der berühmten Rennstrecke besteht aus Landstraßen. Über neun Kilometer der aktuell 13,6 Kilometer langen Runde werden nur während des Rennbetriebs für den Straßenverkehr gesperrt. Mittlerweile wird die 14. Streckenvariante gefahren. Die einschneidendste Veränderung erfolgte 1990 mit der Entschärfung der Hunaudières-Geraden durch zwei Schikanen. Früher wurde dort 5,8 Kilometer lang Vollgas gegeben. So erreichte 1971 beispielsweise ein Porsche 917 Langheck im freien Training eine Geschwindigkeit von 396 km/h.

3 Triumphal
Neun der ersten zehn Plätze im Gesamtklassement errang 1983 der Porsche 956. Der Gruppe-C- Rennwagen war auch in Kundenhand erfolgreich. Neunter wurde ein Sauber-BMW. Nie zuvor und nie wieder danach hat eine Marke in Le Mans derart dominiert.

4 Ewig
Mit einer sagenhaften Durchschnittsgeschwindigkeit von 251,815 km/h drehte Hans-Joachim Stuck 1985 auf einem vom Werk eingesetzten 962 C in der Qualifikation die bis heute schnellste Runde. Aufgrund der später installierten Schikanen dürfte dies ein Rekord für die Ewigkeit sein.

5 Konstant
Porsche ist als einziger Automobilhersteller seit 63 Jahren ununterbrochen bei den 24 Stunden von Le Mans vertreten. Beim ersten Einsatz eines Porsche erreichten Auguste Veuillet und Edmond Mouche 1951 mit einem 356 SL den Sieg in der Klasse bis 1100 cm³. Der erste Start für den ersten deutschen Hersteller brachte den ersten Sieg.

6 Prompt
Im Jahr 1966 nahm erstmals ein Porsche 911 an den 24 Stunden von Le Mans teil. Jacques Dewes und Jean Kerguen gewannen mit ihrem 911 S auf Anhieb die Zweiliter-GT-Klasse.

7 Zahlreich
Bis heute sind in Le Mans 812 Porsche-Rennwagen gestartet. Laut der offiziellen Statistik des Veranstalters ist auch das ein einsamer Rekord. Das erste Rennen wurde 1923 ausgetragen.

8 Hell
Das Rennen findet traditionell im Juni um die Sommersonnen­wende herum statt, wenn die Nächte am kürzesten sind. Am 14. Juni 2014 wird die Sonne um 21.55 Uhr unter- und am 15. Juni um 5.53 Uhr wieder aufgehen. Dann sind es noch neun Stunden und sieben Minuten bis zum Ziel.

9 Spitze
Mit 16 Gesamtsiegen und 103 Klassensiegen ist Porsche Rekordsieger. Der bislang letzte Klassenerfolg gelang 2013.

10 Vorbei
Bis einschließlich 1969 wurde der "Le-Mans-Start" praktiziert, bei dem die Fahrer quer über die Startgerade zu ihren aufgereihten Autos sprinten mussten. Nach einem stehenden Start 1970 beginnt das Rennen seither mit fliegendem Start.

(c) porsche.com / Porsche Museum