Typenkompass

356 PreA

356 PreA

1950 erfolgte der Umzug von Gmünd in Kernten nach Stuttgart. Der 356 "Vor-A" hat nach wie vor eine zweigeteilte Windschutzscheibe mit Mittelsteg verbaut. Erst mit dem Modelljahr 1953 wird auf eine einteilige Frontscheibe mit Knick in der Mitte umgestellt - die sogenannte "Knickscheibe". 1952 wird erstmals das Porsche-Wappen in der Lenkradnarbe platziert, 1954 dann auf der Fronthaube jedes Serienmodells, in einem ab dann neuen und längeren Fronthaubengriff. Die bündig an der Karosserie anliegenden Stoßstangen sind ab dem Modelljahr 1953 abgesetzt und mit Hörnern versehen. Mit dem Modelljahr 1953 ändert sich auch die Anordnung Rückleuchten, mittels zwei runden, nebeneinander angebrachten Leuchten. Außerdem werden die vorderen Blinker nun direkt under den Hauptscheinwerfern montiert. Bis dahin wurden diese ebenfalls unter den Hauptscheinwerfern, jedoch leicht zur Mitte versetzt angebracht. Mit dem Modelljahr 1954 vergrößerten sich die Kunststoff-Rückfenster des Cabrio.

Technische Daten

1100

Motoren

Modelljahr Motortyp Hubraum Hub/Bohrung Verdichtung Leistung (PS) Varianten
1950 369 1086 64/73,5 7:1 40 Coupe, Cabrio
1951 369 1086 64/73,5 7:1 40 Coupe, Cabrio
1952 369 1086 64/73,5 7:1 40 Cabrio
1953 369 1086 64/73,5 7:1 40 Coupe, Cabrio
1954 369 1086 64/73,5 7:1 40 Coupe, Cabrio, Speedster

1300

Motoren

Modelljahr Motortyp Hubraum Hub/Bohrung Verdichtung Leistung (PS) Varianten
1951 506 1286 64/80 6,5:1 44 Coupe, Cabrio
1952 506 1286 64/80 6,5:1 44 Coupe
1953 506 1286 64/80 6,5:1 44 Coupe, Cabrio
1954 506 1286 64/80 6,5:1 44 Coupe, Cabrio, Speedster
1955 506/2 1290 74/74,5 6,5:1 44 Coupe, Cabrio, Speedster

1300 S

Motoren

Modelljahr Motortyp Hubraum Hub/Bohrung Verdichtung Leistung (PS) Varianten
1954 589 1290 74/74,5 8,2:1 60 Coupe, Cabrio, Speedster
1955 589/2 1290 74/74,5 7,5:1 60 Coupe, Cabrio, Speedster

1300 A

Motoren

Modelljahr Motortyp Hubraum Hub/Bohrung Verdichtung Leistung (PS) Varianten
1954 506/1 1290 74/74,5 6,5:1 44 Coupe, Cabrio, Speedster

1500

Motoren

Modelljahr Motortyp Hubraum Hub/Bohrung Verdichtung Leistung (PS) Varianten
1952 527 1488 74/80 7:1 60 Coupe, Cabrio
1953 546 1488 74/80 7:1 55 Coupe, Cabrio
1954 546 1488 74/80 7:1 55 Coupe, Cabrio, Speedster
1955 546/2 1488 74/80 7:1 55 Coupe, Cabrio, Speedster

1500 S

Motoren

Modelljahr Motortyp Hubraum Hub/Bohrung Verdichtung Leistung (PS) Varianten
1953 528 1488 74/80 8,2:1 70 Cabrio, America Roadster
1954 528 1488 74/80 8,2:1 70 Coupe, Cabrio, Speedster, America Roadster
1955 528/2 1488 74/80 8,2:1 70 Coupe, Cabrio, Speedster

Die Typen im Fahrzeugmarkt

Sie können ganz einfach herausfinden, ob wir zum gewünschten Typ ein Fahrzeug im Fahrzeugmarkt haben. Drücken Sie einfache auf unten drauf.

Zum Fahrzeugmarkt

Kontakt aufnehmen

Sie suchen ein Fahrzeug?

Tragen Sie möglichst viele Informationen zum Fahrzeug in das nachfolgende Textfeld ein.

Sie möchten ein Fahrzeug anbieten?

Tragen Sie möglichst viele Informationen zum Fahrzeug in das nachfolgende Textfeld ein, und laden Sie eine Zip-Datei mit dem Fahrzeugschein und einigen Fahrzeugbildern hoch.

Sie möchten einen Werkstatttermin vereinbaren?

Tragen Sie möglichst viele Informationen in die nachfolgenden Textfelder ein.

Sie suchen nach einem Ersatzteil?

Tragen Sie möglichst viele Informationen zu dem Ersatzteil (z.B. die Ersatzteil-Nummer) in das nachfolgende Textfeld ein, und laden Sie gegebenenfalls passende Bilder hoch.

Sie möchten Ersatzteil anbieten?

Tragen Sie möglichst viele Informationen zu dem Ersatzteil (z.B. die Ersatzteil-Nummer) in das nachfolgende Textfeld ein, und laden Sie gegebenenfalls passende Bilder hoch.

Sie möchten sich bewerben?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Laden Sie hierzu bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Dateiupload hoch.

Sonstiges

Sie haben allgemeine Hinweise oder Fragen, die nicht in eine unserer vorgegebenen Kategorien passen? Kein Problem!

Dateiupload